Wo bekomme ich Unterstützung?

Unterstützung holen ist keine Schwäche Es kann sein, dass sich dir ein Jugendlicher öffnet und seine oder ihre Probleme einfach zu groß für dich sind. …
Wo bekomme ich Unterstützung?

Unterstützung holen ist keine Schwäche

Es kann sein, dass sich dir ein Jugendlicher öffnet und seine oder ihre Probleme einfach zu groß für dich sind. Du fühlst dich nicht in der Lage, diese Situation meistern zu können und bist überfordert. So ging es mir, als mir ein junger Mann von seinen Plänen erzählte, sich sein Leben nehmen zu wollen. Erst konnte ich gar nicht richtig glauben was ich hörte und hoffte er mache nur einen blöden Scherz, denn es war der 01. April… Als dann ziemlich schnell klar wurde, dass er es ernst meint, bin ich panisch geworden und wusste erstmal absolut nicht, was ich tun sollte.

Als Jugendleiter oder Mitarbeiter kann und sollte ich „Emotionale Erste Hilfe“ leisten. Wir müssen uns aber auch eingestehen, dass es Situationen gibt, denen wir einfach nicht gewachsen sind. Wir müssen den Jugendlichen deutlich machen, dass sie uns zu wichtig sind, als dass wir uns daran wagen würden. Jeder würde es verstehen und ausdrücklich wünschen, wenn wir als Laie keine gefährlichen Operation durchführen, für die wir gar nicht ausgebildet sind. Genau so sollten wir bei seelisch „Schwerkranken“ keine Operation an der Seele durchführen, wenn wir nicht dazu ausgebildet sind. Das „Weiterreichen“ an andere geeignete Helfer ist nicht ein Zeichen von Schwäche oder Desinteresse, sondern eins der aufrichtigen Fürsorge. Das „Weiterreichen“ an andere geeignete Helfer ist nicht ein Zeichen von Schwäche oder Desinteresse, sondern eins der aufrichtigen Fürsorge.

Wir haben eine Seelsorgerin gefragt, an wen man die Jugendlichen in Fällen der Überforderung oder Unterqualifizierung weiterleiten kann.

Wo gibt es Unterstützung?

Dr. Ana-Maria Kreuter hat uns eine Liste von Adressen zukommen lassen, die sie in solchen Fällen empfiehlt. Dabei ist gerade bei den Beraterlisten wichtig, sich ein Bild von den konkreten Ansprechpartnern zu verschaffen.

Sexualethik und Seelsorge:

www.weisses-kreuz.de

www.idisb.de

Klinik und Reha:

www.hohemark.de

www.deignis.de

www.sanatorium.hensoltshoehe.de

www.sonnenhalde.ch

Niedergelassene Berater:

www.derberatungsfuehrer.de

seelsorge.erf.de (kostenlose Onlineberatung)

c-stab.net

http://asb-seelsorge.com/page/asb-berater

http://www.icl-institut.org/berater-seelsorger

https://www.acc-deutschland.org

für Singles:

www.emwag.net

Bücher:

Handbuch Jugendseelsorge