Jona im Bauch des Fisches- Gottes Gnade begreifen

Der Prophet befindet sich drei Tage und Nächte im Bauch eines Fisches und betet zu Gott.
Jona im Bauch des Fisches-  Gottes Gnade begreifen

VORBEMERUNG

Diese Andacht hat Evangelium und Gnade als Thema. Deshalb eignet sie sich sowohl für Jugendliche, die schon mit Jesus gehen, als auch für solche, die sich noch nicht für Jesus entschieden haben. Am Ende der Andacht passt auch gut ein Zeugnis. Vielleicht erzählst du von deiner Bekehrung oder einer Situation, wo Gott zu dir geredet hat und du, wie Jona, umgekehrt bist.

Bibeltext

Jona 2

EINSTIEG

Kennst du Pinocchio? Zu meiner Kindheit gab es eine Serie. Ein Junge, geschnitzt aus Holz auf Abenteuern. Eines Tages wird er von einem Walfisch verschluckt und findet dort seinen Vater wieder. Gemeinsam schaffen sie es dann aus dem Fisch. Immer, wenn ich die Geschichte von Jona lese, muss ich an diese Episode der Serie denken.

Erarbeitung und Anwendung

Nachdem Jona den Auftrag bekam nach Ninive zu gehen, ging es immer weiter bergab. Runter in das Schiff, runter in die Kajüte und schließlich nach unten in die Tiefen des Meeres. Er war ganz unten angekommen. Vielleicht am tiefsten Punkt seines Lebens. Und genau dort begegnet Gott ihm.
Er begreift, dass er auf Gott angewiesen ist und ohne ihn nicht ans Ziel kommen kann. Gott läuft ihm nach und begegnet ihm ganz unten.

Ein ähnliches Bild finden wir auch beim verlorenen Sohn im Neuen Testament. Erst als der Sohn bei den Schweinen gelandet ist, wird ihm bewusst, dass er so nicht weiter machen kann und kommt zurück zum Vater. Er kann es aus eigener Kraft nicht mehr schaffen. Im bleibt nichts anderes mehr, als zu seinem Vater zurückzukehren und um Vergebung zu bitten. (Vgl. Lukas 15,11-32)

Jona muss folgende Punkte begreifen:

  1. Er musste verstehen, dass er ein Sünder ist

  2. Er musste verstehen, dass er sich selbst nicht retten kann

  3. Er musste verstehen, dass Gott es gut mit ihm meint und dass er keine Kosten und Mühen scheut ihn zu retten.

Die eigentliche Rettung Jonas

Interessant ist auch, dass Jona Gottes Gnade versteht und ihn dafür anbetet, bevor er überhaupt aus dem Fisch heraus kam! Er wusste nicht, ob er überhaupt überleben wird (Vers 5-7).

Es geht also gar nicht darum, aus dem Fisch heraus zu kommen, sondern zu verstehen, was Gottes Gnade für sein Leben bedeutet.

Er war einfach so begeistert von Gott. Seine Gnade war real, unabhängig davon, dass er in einem Fisch saß. Er hat ihn nicht im Meer sterben lassen, obwohl er sich bewusst gegen Gott und seinen Plan entschieden hat.

Auch wir müssen verstehen, was Gottes Gnade für unser Leben persönlich bedeutet. Denk mal darüber nach, was es Jesus gekostet hat dich zu retten.

Deine Rettung

Du fragst dich, warum es in deinem Leben gerade nicht so läuft? Oder du bist mit der momentanen Situation nicht zufrieden? Gott gebraucht die aus unserer Sicht schlechten Momente und Situationen, um an uns zu arbeiten. Vielleicht hat Gott schon zu dir gesprochen und du ignorierst es. Du läufst wie Jona in die andere Richtung, versuchst es selbst in die Hand zu nehmen. Gott wird dir früher oder später wieder begegnen und dir nachgehen, weil er dich liebt. Lass dich auf ihn ein, lass dich von ihm retten!

Nur Gott kann dich retten. Kein Mensch, nicht du selbst. Nur Jesus kann dir geben was du brauchst (Vers 10).