Biblische Prinzipien des Geldes

Die Bibel sagt erstaunlich viel zu dem Thema Geld – vielleicht weil Geld viel über uns sagt. Ein kleiner Überblick.
Biblische Prinzipien des Geldes

Die Bibel sagt erstaunlich viel zu dem Thema Geld – vielleicht weil Geld viel über uns sagt. Ein kleiner Überblick.

Nicht immer mehr, sondern immer zufrieden

Lasst nicht die Geldgier euer Leben bestimmen. Gebt euch zufrieden mit dem, was ihr habt […].Hebräer 13,5

Geld soll nicht der Fokus unseres Lebens sein. Der Wunsch, immer mehr haben zu wollen, führt uns in die völlig falsche Richtung. Wir sollen dankbar sein für das, was Gott uns gibt. Unabhängig vom Lebensstandard ist das Ziel: Zufriedenheit.

Eine gute Art, Geld zu verdienen: Arbeiten

Wer sein Ackerland bebaut, wird sich satt essen können an Brot; wer aber nichtigen Dingen nachjagt, ist ohne Verstand.Sprüche 12,11

Gott gibt uns Fähigkeiten, die wir nutzen, um zu arbeiten und auf diesem Weg Geld zu verdienen. So übernehmen wir Verantwortung für uns selbst und Menschen um uns herum. 

Gott, Genuss und Großzügigkeit

Ermahne die, die nach den Maßstäben dieser Welt reich sind, nicht überheblich zu sein und ihre Hoffnung nicht auf den unsicheren Reichtum zu setzen, sondern auf Gott. – Denn Gott gibt uns alles reichlich, was wir brauchen, und wir dürfen es genießen. Sie sollen Gutes tun, freigebig sein und ihren Besitz mit anderen teilen […].1. Timotheus 6,17-18

Wenn wir viel haben (und das trifft auf viele von uns in Deutschland zu), dürfen wir dies genießen. Gleichzeitig sollen wir unsere Sicherheit trotzdem nicht im Geld sondern bei Gott suchen. Außerdem sollen wir diesen Reichtum nicht alleine genießen, sondern mit anderen teilen. 

Wir sind Verwalter von Gottes Geld.

Denn wer bin ich, und was ist mein Volk, dass wir imstande waren, auf solche Weise freigebig zu sein? Denn von dir kommt alles, und aus deiner Hand haben wir dir gegeben.1. Chronik 29,14

Der Schlüssel zu einem biblischen Umgang mit Geld und Besitz ist: Gott ist der wahre Eigentümer von allem. Wir sind nur Verwalter. Wir sind vor ihm verantwortlich. Im Blick auf Geben bedeutet das: Wir sollten nicht fragen, wie viel wir von unserm Geld geben, sondern wie viel wir von Gottes Geld behalten.

Investitionen mit ewiger Rendite

Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Fraß zerstören und wo Diebe nicht durchgraben noch stehlen! Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein.Matthäus 6,20-21

Der Anlagetipp von Jesus: in Ewiges investieren. Wir können nichts in die Ewigkeit mitnehmen, aber wir können es vorausschicken. Wir können Geld in Gottes Reich investieren und werden sehen, dass Gott uns eines Tages dafür belohnen wird. Und es passiert schon jetzt etwas dabei: Unser Herz wird dadurch auf den Himmel ausgerichtet!

Gott hat ein Herz für die Armen.

Denn der Arme wird nicht aus dem Land verschwinden. Darum befehle ich dir: Deinem Bruder, deinem Elenden und deinem Armen in deinem Land sollst du deine Hand weit öffnen.  5. Mose 15,11

Die Tatsache, dass wir Armut nicht aus der Welt schaffen können, ist kein Grund nichts zu tun! Unser Einsatz für Arme erfordert Herz und Weisheit.

Gott wirbt dafür, die Freude des Gebens zu entdecken.

Jeder gebe, wie er sich in seinem Herzen vorgenommen hat: nicht mit Verdruss oder aus Zwang, denn einen fröhlichen Geber liebt Gott.2. Korinther 9,7

Motiviert von Gottes Gnade dürfen wir Anderen geben. Wer damit anfängt, entdeckt ein Geheimnis. Er entdeckt die Freude, die im Geben liegt. „Geben ist seliger als Nehmen…“ und so macht Geld (doch) glücklich.